Gitta`s und Dieter`s Reisen

zurück
Diesen schönen Ami kann man kaufen
Oldsmobile Bj.1970; 5,7L; V8
die Bilder sind am 26.01.2012 aufgenommen worden

weiter
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8
Bild 9 Bild 10 Bild 11 Bild 12
Bild 13 Bild 14 Bild 15 Bild 16
Bild 17 Bild 18 Bild 19 Bild 20
Bild 21 Bild 22 Bild 23 Bild 24
Bild 25 Bild 26 Bild 27 Bild 28
Bild 29 Bild 30 Bild 31

Generated by Tablegallery Creator




Zum Fahrzeug:

Es handelt sich hier um ein 1970er Oldsmobile Cutlass S "Holiday Coupe". Die Karosserie ist die hierzulande seltene Fließheck-Coupe Variante ohne B-Säulen. Der Wagen wird angetrieben von einem 250+ PS starken 5,7L Oldsmobile Rocket-V8 mit Rochester Vergaser und TH350 3-Gang-Automatik. Zur Ausstattung gehören eine Klimaanlage (ist zur Zeit ausgebaut, wird in Teilen mitverkauft), elektrische Fensterheber an allen vier Scheiben, Blaukeil an der Windschutzscheibe, breite Armlehnen und Dreipunktgurte für Fahrer und Beifahrer. Das Fahrzeug hat fünf Sitzplätze - drei vorne auf der Sitzbank, zwei hinten. Die Gangwahl erfolgt über einen Wählhebel an der Lenksäule.

Exterieur:
Die Karosserie befindet sich in einem guten, rostfreien Zustand. Leider wurde der originale Goldton mit einer typisch amerikanischen Lackierung in Braun Metallic überdeckt. Bis auf zwei größere Lackabplatzer auf der Motorhaube ist diese aber in Ordnung. Der vordere rechte Kotflügel ist aus einem anderen Cutlass-Modell, wie auf den Bildern zu sehen. Das Dach ist mit braunem Vinyl bespannt. Die Chromteile glänzen größtenteils noch, nur die Stoßstangen haben ein bisschen Oberflächenrost in den Kennzeichenmulden. Die hintere Stoßstange hat eine kleine Delle auf der linken Seite. Auf der Beifahrerseite habe ich den Seitenspiegel entfernt, da er defekt war. Da einer der vorderen Blinker beim Kauf nicht mehr vorhanden war, wurden im Zuge der Beleuchtungsumrüstung zwei europäische Blinker verbaut. Der Unterboden befindet sich wie die Karosserie in einem rostfreien Top-Zustand.

Interieur:
Der Innenraum ist bis auf den dunkelbraunen Teppich und das schwarze Armaturenbrett komplett Perlfarben. Die Sitzbank vorne und die vordere, linke Armlehne sind etwas verschlissen. Da der amerikanische Vorbesitzer offenbar Raucher war, ist die Innenverkleidung teilweise vergilbt und auf der Fahrerseite sind ein paar kleine Brandflecken im Teppich. Außerdem wurde in den USA das Radio geklaut, dabei wurde ein Stück der Zierleiste und das mittlere "Handschuhfach" beschädigt. An dieser Stelle sitzt jetzt ein mit Leder bespanntes Blech, in dem ein Zigarettenanzünder und ein MP3-CD-Radio eingesetzt sind. Ansonsten befindet sich das Armaturenbrett, genau wie die Rückbank, in Neuwagenzustand.

Technik:
Das Fahrzeug ist voll fahrbereit, alle Teile sind gepflegt und funktionieren einwandfrei. Vergaser, Motor, Getriebe und Auspuff sind zudem noch Original.

Sonstiges:
Neuer Alukühler, neuer Luftfilter, neue Zündung, Vergaser frisch überholt, Spurstange, Buchsen und Bremsen vor etwa einem Jahr neu. Grant-Holzlenkrad mit Oldsmobile-Logo, 15" Pontiac Rally-Wheels mit Oldsmobile-Nabenkappe und BF Goodrich Radial T/A in 225/60R15. Der Wagen stammt aus Kalifornien und ging kurz nach seiner Ankunft in Europa in meinen Besitz über. Die Anmeldung auf H-Kennzeichen erfolgte im Februar 2011, die nächste HU ist somit im Februar 2013 fällig. Alle noch vorhandenen Altteile werden mitverkauft. Außerdem sind beim Verkauf noch die original Betriebsanleitung, Dokumente, ein Teilekatalog von 2009 für Cutlass/4-4-2/F-85 von OPGI, ein Repair & Tune-Up Guide für 1970-1987 Cutlass/4-4-2/F-85 von Chilton und ein Vergaser-Manual von Delco dabei.